Die "Nordlichter" sind erloschen ...

zumindest im 27. Germersheimer Kultursommer, der unter dem Motto „Kompass Europa: Nordlichter“ – wenn auch mit Verspätung und letztlich mit nur drei Veranstaltungen – stattgefunden hat.

Diese wenigen Veranstaltungen (Lesung, Philharmonisches Konzert und Kino Open Air mit Musik der „Teachers“) haben uns gezeigt, wie elementar wichtig der direkte Kontakt zwischen Künstlern und Publikum ist und wie sehnsüchtig viele darauf gewartet haben – wenngleich dieser Kontakt durch die Corona-Bedingungen eingeschränkt war und ist.

In diesem Wissen und mit dieser Erfahrung arbeiten wir bereits am Programm für den nächsten Kultursommer, in dem die Kompassnadel gen Osten gerichtet sein wird.

Eine gesicherte Planung – das haben wir gelernt – ist derzeit nicht möglich. Wir alle müssen abwarten, WAS unter welchen Bedingungen im nächsten Jahr, im 28. Kultursommer Germersheim, möglich ist. Aber DAS wollen wir in jedem Fall umsetzen!

Wir bleiben optimistisch und freuen uns mit Ihnen auf den nächsten Germersheimer Kuso.

Ihr Marcus Schaile

Bürgermeister